• info@scaut-association.com
    • BÜRO E-MAIL
SCAUT Kundenevent 2018 'Angewandte Digitalisierung – Baustelle 4.0'
05.12.2018 | 10:17

Am Donnerstag 29.11.2018 fand der SCAUT Kundenevent zum Thema 'Angewandte Digitalisierung - Baustelle 4.0 umgesetzt' im Versuchsstollen Hagerbach statt. Über 50 interessierte Fachpersonen nutzten die Chance, mehr über innovativen Lösungen, Konzepte und Produkte im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu erfahren und sich mit Partnern und Kollegen auszutauschen.

Nach der Begrüssung durch Klaus Wachter, Geschäftsführer des SCAUT Fördervereins, und einem spannenden Einführungsreferat von Philipp Dohmen, Vorstandsmitglied von Bauen Digital Schweiz, über Disruption und deren Auswirkungen auf die Bauindustrie wurde im Rahmen verschiedener Vorträge aufgezeigt, wie und wo Digitalisierung bereits heute in den unterschiedlichsten Bereichen der Baubranche Anwendung findet. Dies reicht von BIM in der Planung über Tracking-Lösungen und Akustiksensoren auf der Baustelle bis hin zum digitalen Zwilling im Bereich Tunnelautomatisierung.

Der SCAUT Förderverein bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden Firmen für die interessanten Vorträge und das Sponsoring des Events.

Link zu den Präsentationen